Paddeln Unterspreewald

Paddeln | Paddeltour durch den Unterspreewald ab Schlepzig

Der Spreewald ist perfekt zum Paddeln geeignet und der Unterspreewald ist noch ein kleiner Geheimtipp für eine Paddeltour. Das Zentrum den Unterspreewalds ist Schlepzig und dort ist es noch längst nicht so überlaufen wie in Lübbenau, Lübben oder Burg. Trotzdem ist touristische Infrastruktur in Form von Bootsverleihern, Hotels und Restaurants vorhanden. Wer also eine noch etwas ruhigere Gegend im Spreewald sucht, dem sei Schlepzig sehr empfohlen.

Der Unterspreewald liegt nördlich des Oberspreewalds und auch hier findet man natürlich die Spreewald-typische Landschaft mit vielen Fließen. Schlepzig ist daher auch ein guter Ausgangspunkt für Radtouren, z.B. auf dem Gurkenradweg. Für alle, die nicht selbst aktiv werden wollen, werden im Hafen Kahnfahrten angeboten.

Packliste Paddeltour

Wir sind direkt in Schlepzig losgepaddelt und haben uns für eine Tagestour zum Gasthaus Zum Unterspreewald in Groß Wasserburg entschieden. Wie lange und weit man paddeln möchte, lässt sich individuell gestalten. Es sind natürlich auch kürzere Touren möglich. Bei den Bootsverleihern bekommt man eine Wasserwanderkarte und individuelle Tourentipps. Wer vorher schon planen möchte, findet auf der Website vom Biosphärenreservat Spreewald eine Wasserwanderkarte.

Vom Bootsverleih aus paddeln wir eine Zeit lang auf dem Zerniasfließ Richtung Norden. Dann geht es links ab und auf dem Schiwanstrom weiter, der wiederrum in den Puhlstrom mündet. Wir sind fast alleine unterwegs und begegnen kaum anderen Paddlern, obwohl wir an einem Wochenende unterwegs sind.

Schlepzig Paddeln

Schleppzig Paddeln

Das Gasthaus Zum Unterspreewald erreicht man dann über die Pfahlspree und die Wasserburger Spree. An allen Kreuzungen sind Wegweiser angebracht, so dass man keine Sorge haben muss, dass man sich verfährt. Auf einigen Fließen darf nicht gepaddelt werden, die sind aber deutlich mit einem „Durchfahrt verboten“ Schild gekennzeichnet.

Bis zum Gasthaus haben wir ca. 2,5 Stunden benötigt. Das Gasthaus hat einen eigenen Bootsanleger, so dass man bequem aussteigen kann. Jetzt machen wir aber erstmal Pause und lassen uns ein Mittagessen schmecken. Im Gasthaus Zum Unterspreewald gibt es typische Spreewälder Küche und in dem schönen Garten kann man sehr entspannt sitzen (wenn nur die vielen Mücken nicht wären, also Mückenspray nicht vergessen).

Gasthaus Zum Unterspreewald

Gasthaus Zum Unterspreewald

Nach dem leckeren Essen geht es dann bald wieder auf den Rückweg nach Schlepzig. Beachten sollte man, dass man auf dem Rückweg entgegen der Fließrichtung paddelt, es ist also etwas anstrengender. Da aber die Fließgeschwindigkeit nicht sehr hoch ist, ist das gut machbar.

Der erste Teil des Rückwegs ist identisch mit dem Hinweg. Wir biegen aber nun nicht vom Puhlstrom in dem Schiwanstrom ab, sondern folgen dem Puhlstrom weiter Richtung Süden.

Paddeln Unterspreewald

Paddeln Unterspreewald

Schlepzig Paddeln

Nachdem eine Schleuse passiert wurde, geht es links ab auf die Quaasspree. Nun ist es nicht mehr weit bis Schlepzig. Wir paddeln noch eine kleine Runde durch den Ort, der auch von Wasserwegen durchzogen ist. Ganz so idyllisch wie in Lehde ist es hier nicht, dafür sind deutlich weniger Touristen unterwegs und man muss nicht mit einem Stau auf den Wasserstraßen rechnen.

Schlepzig Paddeln

Unterkünfte / Hotels

Für Selbstversorger oder Familien eignen sich die Ferienappartements Am Spreewaldfliess* mit eigenem Rad- und Bootsverleih. Etwas gehobener ist das Spreewaldresort Seinerzeit*, auch mit eigenem Bootsverleih.

Öffis

Schlepzig hat leider keinen Bahnhof, es fährt aber ein Bus ab Lübben Bahnhof.

Parken

Leider sind fast alle Parkplätze in Schlepzig kostenpflichtig. Wenn man sein Boot am Kahnhafen am Weidendom ausleiht oder in der dazugehörigen Spreewälder Privatbrauerei 1788 einkehrt, kann man dort kostenlos parken. Der Parkplatz ist allerdings nicht sehr groß und schnell voll. Wer einen kleinen Spaziergang nicht scheut, kann auf einem großen, kostenlosen Parkplatz am nördlichen Ortsausgang an der L42 parken. Von dort sind es ca. 10 Minuten zu Fuß in die Ortsmitte.

Essen und Trinken

Auf jeden Fall ist das Gasthaus Zum Unterspreewald in Groß Wasserburg eine Empfehlung wert. In Schlepzig haben wir im Gasthof zum Unterspreewald sehr gut gegessen (ja, die haben beide den gleichen Namen). Ansonsten gibt es in Schlepzig noch die Spreewälder Privatbrauerei 1788. Hier kann man schön am Wasser sitzen, die Preise sind allerdings etwas teurer.

Bootsverleih

Wir haben ein 2-er Kajak am Kahnhafen am Weidendom ausgeliehen und waren sehr zufrieden. Im Ort gibt es noch eine Handvoll anderer Bootsverleihe. Im Sommer am Wochenende und in den Schulferien sollte man besser vorab reservieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert