Rhin

Paddeln | Kajaktour auf dem Rheinsberger Rhin (Erfahrungsbericht + die besten Tipps)

Beim Paddeln auf dem Rhin erlebt man eine der ursprünglichsten Flusslandschaften Brandenburgs. Der Rhin ist nur 129 km lang und entspringt ca. 8 km westlich von Rheinsberg. Er fließt durch Rheinsberg und knickt dann nach Süden ab. Der Abschnitt südlich von Rheinsberg wird auch als Rheinsberger Rhin bezeichnet. Der Rheinsberger Rhin ist sehr naturbelassen und schlängelt sich durch Wälder und Feuchtwiesen, also perfekt für eine Paddeltour. Naturbelassen heißt allerdings auch, dass in den Fluss gestürzte Bäume nicht weggeräumt werden. Man muss also um im Fluss liegende Bäume herum paddeln oder sich auch mal unter den Stämmen durchhangeln. Aber gerade das macht den Reiz der Tour aus!

Weitere schöne Paddeltouren in Brandenburg findet ihr hier.

Die typische Paddelstrecke führt von Rheinsberg nach Zippelsförde und ist rund 16 km lang. Die Dauer beträgt 5-6 Stunden. Aufgrund der Länge, der vielen Kurven und der im Wasser liegenden Bäume ist die Paddeltour durchaus anspruchsvoll. Aufgrund der geringen Tiefe des Rhins lässt er sich nur mit Kajaks ohne Steueranlage befahren. Für die Rhintour sollte man daher ein Kajak halbwegs sicher steuern können. Falls man noch nie in einem Kajak saß, lieber auf einem ruhigen Gewässer erstmal etwas Steuern üben. Der Rhin hat doch schon eine gewisse Fließgeschwindigkeit, ist aber kein Wildwasser. Man wird auf keinen Fall zu schnell, sondern treibt eher gemächlich dahin. Und mal eine kurze Strecke zurück paddeln ist vom Kraftaufwand her auch ohne Probleme möglich.

Da der Rheinsberger Rhin Naturschutzgebiet ist, darf er nur vom 15. Juni bis 31. Oktober zwischen 9:00 und 19:00 Uhr befahren werden. Außerdem ist das Befahren aufgrund der geringen Wassertiefe nur mit 1er oder 2er Kajaks (Canadier sind nicht erlaubt) und nur bei einem Pegelstand von mindesten 65 cm (gemessen am Wehr Obermühle Rheinsberg) gestattet. Über den aktuellen Pegelstand informiert das Pegeltelefon oder das Pegelportal Brandenburg (oben links auf Wasserstand klicken). Aussteigen darf man nur an den markierten Rastplätzen. Auf der ersten Hälfte der Strecke gibt drei Rastmöglichkeiten, auf der zweiten Hälfte dann keine mehr.

Rheinsberger Rhin Karte

Seit 2023 ist für die Paddeltour auf dem Rheinsberger Rhin ein Befahrungsschein nötig. Laut Aussage des Bootsverleihs muss man den Befahrungsschein im Moment (Stand 2023) noch nicht buchen, wenn man ein Kajak zur Befahrung des Rhins ausleiht. Wer die Strecke mit eigenem Kajak paddeln möchte, kann hier kostenlos einen Befahrungsschein buchen.

Packliste
  • Unterwegs gibt es keine Einkehr-Möglichkeit, daher unbedingt ein Picknick oder zumindest ein paar Riegel* oder Nüsse* mitnehmen. Sehr lecker finde ich z.B. den Schoko-Cranberry-Nuss-Mix von Seeberger*.
  • Leider gibt es vom Bootsverleih kein Sitzkissen, wer bequem sitzen möchte, muss sich sein eigenes Sitzkissen* mitbringen.
  • Ein wasserdichter Packsack*, um seine Sachen vor Spritzwasser zu schützen.
  • Eine wasserdichte Handyhülle* ist sehr praktisch, wenn man unterwegs Fotos machen möchte. Dann muss man keine Angst haben, dass das Handy nass wird und kaputt geht.
  • Das wichtigste kommt zum Schluss: Mückenspray*. Es hat wirklich sehr viele Mücken und ohne ein gutes Spray ist man verloren. Außerdem haben wir immer den Bite Away Stichheiler* dabei, der sehr gut gegen juckende Mückenstiche hilft.

Erfahrungsbericht Paddeltour Rheinsberger Rhin

Für unsere Paddeltour auf dem Rheinsberger Rhin haben wir uns vorab beim Kajak-Verleih BergerTours ein 2er Kajak reserviert. Der Kajak-Verleih liegt südlich von Rheinsberg, dazu gehört ein kleiner Campingplatz und es werden Bauwagen und Zimmer vermietet. Wir sind schon kurz vor 9:00 Uhr an der Station, da wir pünktlich um 9:00 Uhr auf Wasser wollen, um vor allen anderen Booten unterwegs zu sein. Unser Plan geht auf, denn tatsächlich sehen wir zumindest für eine Weile kein anderes Boot.

Rhin Campingplatz Bergertours

Rhin Einstiegsstelle Bergertours

Zuerst bekommen wir aber noch eine kurze Einweisung und dann geht es los. Schnell merken wir, dass man gar nicht paddeln muss um voran zu kommen, das macht die Strömung. Trotzdem ist gleich unsere volle Aufmerksamkeit gefordert, denn der Rhin verengt sich und ist mit Schilf zugewachsen. Es ist nur noch eine kleine Fahrrinne frei und wir sind damit beschäftigt um die engen Kurven zu navigieren. Daher ist es mir leider auch nicht gelungen, von diesem Abschnitt Fotos zu machen, denn der Fotoapparat ist noch sicher im wasserdichten Packsack* verstaut. Kurz darauf wird der Rhin wieder breiter und wir lassen uns treiben. Langweilig wird es trotzdem nicht, denn wir sind gut damit beschäftigt den im Wasser liegenden Baumstämmen auszuweichen und um die zahlreichen Kurven zu paddeln.

Rhin

Nach einiger Zeit sehen wir dann eine Brücke und direkt links hinter der Brücke liegt der erste Rastplatz, der Rastplatz Berkholzofen. Wir steigen kurz aus um das (übrigens sehr saubere!) Dixi-Klo zu nutzen. Wir werden allerdings so von Mücken attackiert, dass wir gleich wieder die Flucht ergreifen. Ein gutes Mückenspray* ist hier auf jeden Fall von Vorteil!

Rhin Rastplatz Berkholzofen

Weiter geht es und der nächste Baumstamm zum Ausweichen und die nächste Kurve lassen nicht lange auf sich warten. Entspannen kann man hier nicht, es ist immer Konzentration gefragt. Es kommen ein paar Baumstämme, die wirklich sehr tief über dem Wasser hängen und unter denen man sich durchhangeln muss. Wir haben aber schnell raus, dass es am besten ist, so weit wie möglich vor ins Kajak zu rutschen und sich nach hinten zu lehnen. Dann langsam an den Baumstamm herantreiben lassen, an dem Baumstamm festhalten und unten durch hangeln. Das ist mal ein ganz anderes Kajak-Erlebnis, das auf jeden Fall viel Spaß macht.

Rhin

Rhin

In der Ferne sehen wir sogar einen Eisvogel, der von einem Ast zum anderen fliegt. Auch sehr viele blaue Libellen schwirren hier noch herum. Bieber soll es am Rhin auch geben, aber da haben wir leider bisher noch keinen gesehen.

Als nächstes erreichen wir den Ort Zechow. Hier gibt es zwei Rastplätze, den ersten auf der linken Seite, den zweiten auf der rechten. Unser Kajak-Verleih hat uns den zweiten Rastplatz auf der rechten Seite empfohlen, da dieser deutlich schöner sein soll. Also machen wir auch hier eine kurze Rast und vertreten uns die Beine. Der Rastplatz ist sehr gut mit Picknicktischen und einem Dixi-Klo ausgestattet.

Rhin Rastplatz Zechow

Während wir Pause machen, fahren ein paar andere Boote an uns vorbei. Bisher hatten wir den Fluss für uns alleine, es war also die richtige Entscheidung gleich um 9:00 Uhr zu starten. Als kleinen Snack gönnen wir uns ein paar von den leckeren Seeberger Nüssen mit schokolierten Cranberrys*.

Frisch gestärkt paddeln wir weiter. Nun sehen wir ab und zu ein anderes Boot, richtig voll wird es auf dem Fluss aber trotzdem nicht, obwohl hier am Wochenende 150 Boote auf dem Fluss unterwegs sind. Der Fluss schlängelt sich weiter durch den Wald und es gibt auch wieder einige Baumstämme im Wasser oder tiefhängende Ästen, denen man ausweichen muss.

Rheinsberger Rhin

Rhin

Nach ungefähr der Hälfte der Strecke ist das Wehr in Rheinshagen erreicht. Man erkennt es an einer Steinmauer, die auf einmal vor einem auftaucht. Hier muss das Kajak ca. 50 m umtragen werden. Dies ist auch die letzte Gelegenheit, sich vor dem Ziel in Zippelförde die Beine zu vertreten und eine Picknick-Pause zu machen. Bis Zippelsförde kommen keine Rastplätze mehr und das Betreten des Ufers ist aus Naturschutzgründen verboten. Und man hat noch die Hälfte der Strecke vor sich!

Rhin Umtragung Rheinshagen

Rhin Umtragung Rheinshagen

Rhin Umtragung Rheinshagen

Rhin Umtragung Rheinshagen

Wir verspeisen unser mitgebrachtes Picknick und vertreten uns kurz die Beine. Der Einstieg auf der anderen Seite des Wehrs ist übrigens kein Problem, auch wenn das Wasser auf den Bildern etwas wild aussieht.

Nun wird der Fluss teilweise sogar noch etwas enger und kurviger. Wie auch schon im ersten Teil der Strecke ist unsere volle Aufmerksamkeit gefragt, um den im Wasser liegenden Bäumen auszuweichen und um die vielen Kurven zu navigieren. Es kommen auch noch ein paar Baumstämme, die dicht über der Wasseroberfläche liegen und unter denen wir uns durchhangeln müssen. Manchmal nicht ganz einfach, aber es macht auf jeden Fall Spaß. Wir genießen die Natur um uns herum und sehen in der Ferne einen weiteren Eisvogel.

Rhin

Rhin

Rhin

In Zippelsförde angekommen stehen schon die Transporter der Kajak-Verleiher bereit, um die müden Paddler zurück zum Ausgangspunkt zu bringen. Wir machen allerdings zuerst noch einen kurzen Abstecher zur ein paar Meter entfernten Fischzucht Zippelförde, wo es leckere Fischbrötchen und kühle Getränke gibt.

Uns hat die Paddeltour auf dem Rheinsberger Rhin sehr viel Spaß gemacht. Der Rheinsberger Rhin ist sehr naturnah und durch die im Wasser liegenden Bäume hat die Tour auch etwas Abenteuercharakter. Wir sind um die Bäume immer gut drumherum oder untendurch gekommen und mussten im Fluss nicht aussteigen. Wobei das auch kein Problem wäre, da der Rheinsberger Rhin sehr flach ist. Mehr als knietief ist er selten. Kräftemäßig fand ich die Tour nicht so anstrengend wie gedacht. Durch die Fließgeschwindigkeit muss man gar nicht paddeln um voran zu kommen, man muss im Prinzip nur steuern. Wobei man damit auch schon gut gefordert ist. Dafür muss man immer aufmerksam und konzentriert sein, um den im Wasser liegenden Bäumen und den tiefhängenden Ästen auszuweichen. Einfach mal treiben lassen um sich ein bisschen auszuruhen funktioniert daher nicht so gut.

Hier geht’s zu vielen weiteren tollen Ausflügen in Brandenburg.

Wenn möglich sollte man sich auch noch ein paar Stunden Zeit nehmen, um Rheinsberg anzuschauen. Wir waren abends noch kurz dort, leider hat es ziemlich geregnet. Unser Eindruck war allerdings sehr positiv und wir wollen uns Rheinsberg auf jeden Fall nochmal genauer anschauen. Es gibt das Rheinsberger Schloss, dass auch von innen besichtigt werden kann. Dort finden im Sommer auch regelmäßig Veranstaltungen statt. Am Grienericksee führt eine relative lange Uferpromenade entlang, die zum Schlendern einlädt. Im historischen Stadtkern findet man viele individuelle Geschäfte. Meine Empfehlung wäre, eine Übernachtung in Rheinsberg einzuplanen. So bleibt genug Zeit um Rheinsberg zu erkunden und man kann am nächsten Morgen ohne lange Anfahrt zur Paddeltour auf dem Rheinsberger Rhin aufbrechen.

Übernachten

Beim Kajak-Verleih BergerTours etwas südlich in Rheinsberg gibt es einen kleinen Campingplatz und man kann Bauwagen oder einfache Zimmer mieten. Ansonsten bietet sich eine Übernachtung in Rheinsberg an, empfehlenswert ist z.B. das Hotels Der Seehof* oder der Gasthof Endler*. In Rheinsberg gibt es auch eine große Auswahl an Ferienwohnungen, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat das LoggiaHaus am Schloss* und die Ferienwohnungen Goldener Anker*.

Öffis

Mit der RB bis Bahnhof Rheinsberg.

Parken

In Rheinsberg gibt es mehrere Parkplätze, die sind jedoch alle kostenpflichtig. Beim Kajak-Verleih BergerTours kann man kostenlos parken.

Essen und Trinken

An der Paddelstrecke gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Am Ziel in Zippelsförde kann man bei der Fischzucht leckere Fischbrötchen essen. In Rheinsberg gibt es eine Auswahl an verschiedenen Restaurants.

Kajak-Verleih

Wir haben ein Kajak bei BergerTours ausgeliehen und waren sehr zufrieden. Ein Familienunternehmen mit sehr freundlichen Mitarbeitern. Da der Kajak-Verleih südlich von Rheinsberg liegt, hat man etwas „Vorsprung“ vor den anderen Paddlern die in Rheinsberg starten, wenn man gleich um 9:00 Uhr los paddelt. Ansonsten gibt es den Kajak-Verleih Rheinsberger Adventure Tours direkt in Rheinsberg in fußläufiger Entfernung zum Bahnhof. Ein weiterer Kajak-Verleih ist Rhinpaddel, dort ist der Treffpunkt am Ziel in Zippelförde und der Transfer erfolgt morgens nach Rheinsberg. Der Preis ist bei allen drei Anbietern identisch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert